In der 5. Klasse der Volksschule bekam ich einen Lehrer, der meine gemalten Bilder sah und mich daraufhin nach dem normalen Unterricht nachmittags zu einer „Sonderschule für Zeichnen“ schickte, die spezielle Lehrer hatte. Wir wurden in Zeichnen, Werken- und Textilarbeiten unterrichtet. 4 Jahre bin ich dort gerne zur Schule gegangen. Einmal im Jahr gab es eine Ausstellung im Amerikahaus, wo wir Schüler unsere Werke zeigen konnten. 


Mit 14 Jahren begann ich meine Schulkameraden sowie die Jungen aus meiner Umgebung im Portrait zu zeichnen. In einem DINA 6-Heft habe ich 120 Zeichnungen mit Unterschriften eingeklebt. Ich machte für jeden eine Kopie, indem ich Butterbrotpapier auf die Originalzeichnung legte, nachzeichnete und dann verteilte. 

Stenolehrer Müller
Stenolehrer Müller
Mathelehrer Plattner
Mathelehrer Plattner

Nach meiner Schulzeit besuchte ich mehrere Kurse in der Volkshochschule bei verschiedenen Dozenten, u. a bei Jo Pieper.