von links: Kurt Peters jun., Johnny Schöler, Wolfgang Schaub, Klaus Aldorf, Jürgen Derikatz, Hermann Reck, Walter Klammer, Burkhard Zülsdorff
von links: Kurt Peters jun., Johnny Schöler, Wolfgang Schaub, Klaus Aldorf, Jürgen Derikatz, Hermann Reck, Walter Klammer, Burkhard Zülsdorff

Das MGV-Mundharmonika-Ensemble

 

Am 1. Dez. 2013 wurde ich Mitglied und Sänger (1. Bass) im MGV-Sängerbund Essen-Überruhr.

 

Aus den Reihen der Sänger  existierte  eine Mundharmonikagruppe mit Kurt  Peters jun. (Akkord-Muha), Hermann Reck (Bass-Muha) und Walter Klammer (Melodie-Muha), die sich alle 14 Tage jeden Dienstag um 18 Uhr  vor der Chorprobe im Bürgertreff Ruhrhalbinsel trafen und bereits auf internen Veranstaltungen auftraten. 

 

Ich wurde als 4. Spieler freundlich in die Gruppe aufgenommen, und auf der Weihnachtsfeier des Chores  am 14. Dezember in der Stephanuskirche  hatten wir Harmonisten unseren 1. Auftritt mit 5 Weihnachtsliedern.  Das Publikum summte mit und spendete  danach kräftigen Applaus.

 

Da uns das Spielen zu Viert  immer mehr  Spaß machte,  treffen wir uns seitdem wöchentlich zur Probe.

 

2014 kam Klaus Aldorf dazu, der bereits seit 2008 Vereinspianist des Chores war. Er konnte uns  aufgrund seiner über 50-   jährigen Musikerfahrung mit Bassmelodica, Keyboard und Bassgitarre sofort begleiten. Bis heute arrangierte Klaus  alle Musikstücke für uns neu.

Ob Walzer-Medley, Rhein-, Wein-, Seemanns- und Volkslieder, Dixie-Medleys, Westernpotpourris, Kirchen- und Weihnachtslieder oder Einzelstücke, alle wurden passend für unsere Instrumente zusammengestellt und geprobt. Inzwischen beträgt unser Repertoire an die 120 Lieder.

 

Durch unsere Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen wurden wir bekannter und Jürgen Derikatz, ein erfahrener Mundharmonikaspieler, meldete sich 2016 bei uns und unterstützt uns seitdem mit der gleichen chromatischen Mundharmonika, die ich spiele .

 

Zur gleichen Zeit ergänzte  Johnny Schöler mit seiner Panflöte unsere Gruppe. Klaus  konnte die Panflöte in seinen Arragements einbauen.

 

Anfang 2018 trat Burkhard Zülsdorff in den Sängerbund ein, verstärkte die 1. Tenöre und uns, weil auch er mit der Mundharmonika umgehen kann.

 

Aktuell besteht unser Mundharmonika-Ensemble aus 8 Spielern.

 

Hohner Super 64 Chromonica
Hohner Super 64 Chromonica

Mit dieser "Hohner Super 64 Chromonica" spiele ich.

 

Sie hat 16 Löcher = 4 Oktaven.

Durch Blasen oder Ziehen und Drücken des rechten Schiebers erzeugt man die halben Töne (cis, dis, fis usw.)


Hier kommt noch ein Text!



Auftritt am 21. September 2017 in der Stephanus-Kirche beim Gemeindefest in Essen-Überruhr


Auf dem Weihnachtskonzert des MGV-Sängerbundes Essen-Überruhr am 17. Dezember 2016 in der Stephanus-Kirche hatten wir einen Auftritt, der Live aufgenommen und mitgeschnitten wurde und bei YouTube erscheint.

 

Wir spielten folgende Lieder: Little Drummer Boy, Felize Navidad, Tu scendi dalle stelle, Weihnachten bin ich zuhaus (Chorsolist war Harald Göbel, am Klavier spielte bei diesem Lied Klaus Aldorf)


 

Nach einem Auftritt auf einer Geburtstagsfeier

am 17. März 2018 in der Gaststätte "Zur Krone"

 

 

 

 

 

von links: Walter Klammer, Kurt Peters jun.

Johnny Schöler, Wolfgang Schaub, Hermann Reck, Klaus Aldorf, Jürgen Derikatz